Hirsch

Öl/Leinwand
100 x 100 cm

50 x 65 cm

PRESSEAUSSENDUNG Galerie Gut Gasteil - Jahresprogramm 2013 „mein seins s“

27. April – 16. Juni 2013
Herwig Zens – Malerei, Graphik und Siebdruck, Anna Maria Brandstätter – Tuschzeichnung, Malerei
...
Exakte, detailreiche Strichführung zeichnet die Tuschezeichnungen der jungen Absolventin derKunstuniversität Linz, Anna Maria Brandstätter aus. Aus der figuralen Darstellung sind ihre Motive in die reine Bildspannung übergegangen. Es geht vor allem um die Verdichtung und Loslösung, um Rhythmus und Dynamik. Was der Betrachter zu erkennen meint, ist ihm freigestellt und keine Absicht. Immer intensiver wird die Farbigkeit in der Malerei. Die Bilder baut Brandstätter Schicht für Schicht auf mit Eitempera und Mischtechnik, die die Durchlässigkeit des Farbauftrags ermöglichen. Die Erfahrungen des heimatlichen Strudengaus mit ihren Veränderungen der Wolkenformationen und des Nebels werden intuitiv auf die Bilder zurückgeworfen und klingen in den landschaftsartigen, wellenförmigen Formationen nach.
(Verena Kienast)

geb. 1977 in Amstetten, NÖ
lebt und arbeitet in St. Nikola/Donau, OÖ

2008 Diplom an der Kunstuniversität Linz bei Prof. Dietmar Brehm, „Ohne Titel“, Radierung (Direktätzung auf Aluminium)