\"elffriede in wien. blick über die stadt\"
legendenbildung (\"geburt\")elffriede (ab 2005: elffriede.interdisziplinäre.aufzeichnensysteme), anfang 2000 mittels found footage (initialbilddokument des ikonographisierungsprozesses)

\"sprechtüten\" und \"wabe\"
papiertüten, schreibmaschine, tusche (2010)
„elffriede.büro“ als beweglicher und kommunikativer teil von ausstellungen. bei „sprechstunden“ werden „worthülsen“ / „sprachsammlungen“ angelegt und zu gesamtbildern zusammengefügt, die ein ergebnis von aufzeichnen als kommunikation und eine schnittmenge zwischen meiner kunst und dem „publikum“ darstellen. Präsenz und kunstfigur, die sich „klein“ = zugänglich macht, weckt das interesse und fragen...besonders auf schwer verdaulichen kunstmessen:

linienschreiber
tusche, feder, 2011

eine von zig tusche-feder-zeichnungen, die seit ca. 1997 nomadisch in zeichenbüchern, blöcken unterschiedlicher formate entstehen und interdisziplinär in filme, bücher (seismograph /edition ch 2007, soundrawing / 2007 www.elffriede.net/soundrawing, wandzeichnungen, gemäldezyklen und experimentelle illustrations-projekte münden (leuteZeichnungen, edition monochrom, 2002, das kommen und gehen der wechselwesen, triton 2002, skug-magazin-artikel mit frank apunkt schneider, zeitung malmoe etc.

\"elffriede.egg\"
elffriede.i.a.-zeichnung vor elffriede.i.a.-erfindung um 1986, bleistift