Oberösterreichsischer Kunstverein

Künstlerindex Oberösterreichischer Kunstverein

Die Profilseiten unserer KünstlerInnen werden derzeit eingepflegt bzw. überarbeitet.

Arbeiten

script 2004
script 2004
script 2004
schnur, bambuspapiere auf leinwand
100 x 110 cm

notation 2010
notation 2010
notation 2010
monotypie, chinesische tusche auf reispapier
55 x 80 cm

karoo circle south africa 2007
karoo circle south africa 2007
karoo circle south africa 2007
karoo akaziendornen
durchmesser 220 cm

script 2011
script 2011
script 2011
schnur, graphit, papier auf hartfaserplatte 80 x 80 cm

rachestilleben 2009
rachestilleben 2009
rachestilleben 2009
collage tusche, tinte, kreide, kohle
auf karton und papier
70 x 100 cm

Kurztext

im graphikatelier meiner eltern in einer wiener dachwohnung mit der welt in kontakt getreten, war ich von ersten tagen an mit schrift und schriftzeichen, schriftbildern, scheren, messern, schreibfedern, papierrollen und der dunkelkammer meines vaters vertraut. diese bilder, räume, formen haben sich in meine innere festplatte gebrannt, mich mein leben nicht mehr losgelassen, angst und vertrauen gleichzeitig geformt. das studium der chinesischen kalligraphie war somit natürliche folge. als material ist mir papier und tusche bestes mittel, um, leicht an gewicht, schnell und verschwenderisch im umgang, sensibel,geduldig und wendig, grossformatig meine inneren bilder umzusetzen. diese sind ausschliesslich abstrakter natur. auch verwende ich papier um falsche stein -oder metalloberflächen zu schaffen. phasenweise arbeite ich nur mehr nach und mit musik, schreibe in einem umgekehrten kompositionsvorgang an imaginären partituren und notationen.

Kurzbiografie

1956 in wien geboren
1974 - 1980 studium an der hochschule für angewandte kunst, an der akademie der bildenden künste in wien, 1981 - 1983 an der central academy of fine arts in beijing. lange auslandsaufenthalte in china, hongkong, venezuela.
landartprojekte in südafrika, griechenland, frankreich.
kinder -und jugendworkshops mit musik und malerei in israel.
ausstellungen, zusammenarbeit mit chinesischen künstlern,
atelier seit 1992 in oberösterreich.







Kontakt

Maria Tupay Duque
stadtplatz 37
4150 rohrbach oberösterreich

mariatupayduque(at)me.com
http://www.mariatupayduque.com