grüne wasser landwind atmen

vom wasser erzählen

im wellengang
90 cm x 70 cm, Acryl, geschweißt auf Aluminium

Marion Kilianowitsch zeigt in ihrer graphischen und malerischen Bearbeitung von Metall, die Veränderung der Farbe durch ihre Trocknung und Eigenschaft auf den metallenen Bildgrund. So wie das Wasser von Ruhe und Fluss, Stille und Bewegung begründet ist (Maria C. Holter), so erzählen auch ihre Bilder von der- im Wellengang- entstehenden Bewegung, von der- Küstennähe- und dadurch veränderten Position, anderen Sichtweisen und vom fließen der Gedanken, wie sie ihre Bildtitel und Werkserien nennt.
Die grafischen Elemente, zeichnet sie mit dem Schweißkolben auf das Metall. Durch die geschweißten Linien entstehen Narben, Löcher, Verbrennungslienen und Schmauchspuren. Die geballte Energie die durch den Schweißkolben fließt und auf das Bild übertragen wird reflektiert die Energie des Wassers wider und lässt so ihre Kraft erahnen.

Seit 1982 regelmäßige Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland. Die ersten geschweißten Bilder entstehen 1992.

2015 OÖ Kunstverein \"Die Verwandlung des Kunstvereins in ein Aviarium\" Linz;

2014 Februar, Reise nach Sri Lanka;

2014 Kulturhaus Stelzhamermuseum Pramet \" Volkslust - eine augenscheinliche Annäherung\" Künstlergruppe c/o:K; Galerie Forum Wels \"AugenWeide\"; Stifter Villa Kirchschlag \"Fluchtwege\"; Galerie im Traklhaus Salzburg \"zu Georg Trakl, zum 100.Todestag;

2013 Galerie Marschner Wels; Galerie Mendl Simbach D; 90 Jahre Innviertler Künstlergilde: Volkskundehaus Ried, Schlossgalerie Schärding, Turmgalerie Braunau;

2012 Galerie Zauner Linz - Leonding \"SICHTWEISEN\"; Kulturhaus Stelzhamermuseum Pramet \"zwoaraloa\"; Galerie des OÖ Kunstverein Linz \"Cocooning\";

2011 Galerie Zauner Linz - Leonding; Kunsthaus Deutschvilla Strobl / Wolfgangsee \"OHNE BANANE\"; Oberösterreichischer Kunstverein \"Kälte\" Linz

2010 Kunstverein Steyr \"Querschauen\"; Schloss Pucheim \"STEELart\"; Schloss Zell an der Pram, Oberösterreichischer Kunstverein \"vom wasser erzählen\"; Galerie 20gerHaus Ried i.I;

2009 Herbstsalon 09 Schloss Ranshofen bei Braunau;

Marion Kilianowitsch